Gemüse-Fisch-Päckchen

Fisch mit Zitrone, Dill und Gemüse wie ein Bonbon eingepackt in Backpapier.

Auf dem Teller darf es niemals langweilig werden. Wieso also nicht das Bekannte mal auf eine neue Weise zubereiten? In diesem Rezept kommen daher Gemüse mit Fisch und Soße wie ein Bonbon verpackt in den Backofen.

Diese Art der Fischzubereitung bringt gleich zwei groß Vorteile mit sich: Der Fisch wird nicht so schnell trocken oder zerfällt. Und durch die schonende Garung bleiben die vielen guten Nährstoffe in Fisch und Gemüse erhalten. Worauf du beim Fischkauf besonders Wert legen solltet, erfährst du im Artikel “Ein Meer ohne Fische – Fischbestände schützen!”.

Zutaten

Für 2 Portionen (4 Päckchen)

1 Zwiebel
8 Stiele Dill
200 ml Sahne
1 kleine Bio Zitrone
3 TL Honig
1 TL Senf
Salz und Pfeffer
500 g Kartoffeln
4 Möhren
1 Kohlrabi
250 g Fisch (den du am liebsten magst)

Bratengarn
Backpapier 

Zubereitung

  1. Für die Soße Zwiebel fein würfeln. Dill waschen und hacken. Sahne in einem kleinen Topf erwärmen. Zitrone heiß waschen, halbieren und eine Hälfte auspressen. 1 EL des Saftes sowie Zwiebeln, Dill, Honig und Senf unter die Sahne rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Kartoffeln, Möhren sowie Kohlrabi schälen und in ca. 0,5 cm dicke Spalten schneiden. Sahnesoße darübergeben und umrühren. Fisch abwaschen, trockentupfen und in vier gleichgroße Stücke schneiden. Mit Salz bestreuen und mit restlichem Zitronensaft beträufeln.
  3. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Backpapier in vier Rechtecke (min. 30 x 30 cm groß) schneiden und auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Das Gemüse in vier etwa gleich große Portionen aufteilen und jeweils in der Mitte der Backpapierstücke platzieren. Den Fisch auf das Gemüse legen. Vier dünne Scheiben von der übrigen Zitronenhälfte auf den Fisch legen. Päckchen zusammenfalten (wie ein Bonbon), links und rechts mit Bratengarn zuknoten. Für 30-40 Minuten im Ofen backen.

Fisch mit Zitrone, Dill und Gemüse wie ein Bonbon eingepackt in Backpapier.