Klein, braun, körnig – Was ist eigentlich Bulgur?

Bulgur

Die kleinen braunen Körner sind vorgekochter Hartweizen und haben ihren Ursprung in orientalischen Ländern wie der Türkei oder dem Iran. Dort ist Bulgur ein Grundnahrungsmittel und eine typische Beilage zu vielen traditionellen Gerichten. Auch in Deutschland wird Bulgur immer bekannter und ist bereits in vielen Supermärkten ein fester Bestandteil des Sortiments. In der Regel findest du ihn in der Nähe von anderen Getreidesorten, Reis oder Linsen.

Herstellung

Bulgur wird aus Hartweizen hergestellt. Dieser wird zunächst eingeweicht, in Wasserdampf gegart und dann getrocknet. Danach wird seine Schale entfernt. Damit der Korn dennoch all die Nährstoffe aus der Schale enthält, wird er einem Parboiling-Verfahren unterzogen, bei dem Vitamine und Nährstoffe quasi in das Innere des Korns gepresst werden – ebenso wie es auch mit Reis gemacht wird. Durch diese schonende Herstellung ist Bulgur reich an Nährstoffen wie Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen trägt dazu bei, dass Bulgur schnell und langanhaltend satt macht.

Welchen Bulgur kaufen?

Beim Kauf von Bulgur solltest du unbedingt auf sein Farbe achten. Wenn möglich, kauf den eher bräunlichen, etwas dunkleren aus ökologischem Anbau. Der helle Bulgur wird nämlich zusätzlich mit Natronlauge gebleicht.

Mittlerweile kann Bulgur auch aus Getreide wie Dinkel hergestellt werden. Dieser muss nicht aus dem Orient importiert werden und du kannst ihn daher auch als regionales Produkt erwerben.

Bulgur zubereiten

Bulgur erst einmal in einem Sieb abspülen. Das hat zwei Gründe: Erstens wird er so noch einmal gereinigt und zweitens wird ein Teil Stärke entfernt. Diese macht den Bulgur klebrig und er würde nicht so schön locker werden.

Bulgur nach dem Abspülen mit der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und Bulgur quellen lassen, bis er weich, aber noch ein kleines bisschen bissfest ist. Das Wasser kannst du mit Salz, Gemüsebrühe oder ähnlichem anreichern. So wird der Bulgur direkt schmackhafter. Von sich aus hat er eher wenig Eigengeschmack.

Den gekochten Bulgur kannst du dann ähnlich wie Reis mit nahezu jedem Gemüse sowie Fleisch und Fisch kombinieren. Einige Inspiration findest du in meinen Rezepten mit Bulgur.

Fünf Zucchinihälften gefüllt mit Bulgur. Angerichtet auf einem Rost. Von oben fotografiert.
Quellen: Lebensmittel Praxis, essen und trinken, eatsmarter