Kritharakipfanne

Kritharakipfanne mit Gemüse

Mit wenig Arbeit schnell gemacht: Würzige Kritharakipfanne mit viel Gemüse. Kritharaki sind kurze Nudeln in Reisform, die am häufigsten in der griechischen und türkischen Küche verwendet werden. Statt Kritharaki kannst du aber natürlich auch andere Nudelsorten wie Farfalle benutzen. Auch Reis oder Bulgur passen super.

Bereite ruhig etwas mehr vor, die Kritharakipfanne schmeckt auch am zweiten Tag noch genauso gut, wenn nicht noch besser, weil alles gut durchgezogen ist. Du brauchst sie am zweiten Tag noch nicht mal wieder warm machen und kannst sie kalt als Nudelsalat essen.

Zutaten

Für 2 Portionen

400 g Nudeln (Kritharaki)
1 Paprika
130 g getrocknete Tomaten in Öl
120 g gemischte Oliven (grün und schwarz)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 TL Olivenöl
140 g Mais
240 g Kidneybohnen
250 g Cocktailtomaten
Salz und Pfeffer
3 Stiele Petersilie
100 g Feta

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanweisung kochen. In der Zwischenzeit Paprika waschen und klein würfeln. Getrocknete Tomaten in Öl und Oliven klein schneiden. Zwiebel schälen und klein würfeln, Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Kleingeschnittenes Gemüse in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. In der Zwischenzeit Bohnen und Mais in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Tomaten waschen, halbieren und zusammen mit Nudeln, Bohnen und Mais in die Pfanne geben. Alles gründlich vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Petersilie waschen und hacken. Feta mit den Händen zerbröseln. Beides vor dem Servieren über die Kritharakipfanne streuen.

Kritharakipfanne mit Gemüse