Mediterrane Reispfanne

Reis mit Gemüse und Tomatensoße angerichtet auf einem Teller auf Holzuntergrund

Ideal für zwei Tage, gesund und ein richtiger Sattmacher. Diese mediterrane Reispfanne lebt von frischen Mittelmeer-Kräutern wie Oregano und Rosmarin. Was auf keinen Fall fehlen darf: eine Menge frisches Gemüse und natürlich der richtige Reis.

Der richtige Reis für die Reispfanne 

Reis ist nicht gleich Reis. Im Supermarkt gibt es viele Reissorten und die Unterscheidung fällt nicht immer leicht. Gerade bei der Konsistenz, aber auch beim Geschmack gibt es große Unterschiede. Während Risotto-Reis und Sushi-Reis in ihrer Verwendung ziemlich selbsterklärend sind, wird es bei Jasmin-, Basmati-, Patna- und Natur-Reis schon schwieriger.

Letztendlich ist es Geschmackssache, welchen Reis du für die Reispfanne verwendest. Mir schmeckt darin der Natur-Reis am besten. Er ist sehr locker und hat einen natürlichen, eher getreidigen Eigengeschmack. Dadurch passt er super zum mediterranen Gemüse und zur würzigen Tomatensoße.

Zutaten

Für zwei Portionen

3 Möhren
1 Zwiebel
1 Zucchini
1 Aubergine
1 Paprika
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
250 g passierte Tomaten
250 g Natur-Reis
3 Zweige Oregano
3 Zweige Rosmarin
Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Möhren schälen, in Würfel schneiden und in wenig Wasser (ca. 150 ml) in der Pfanne dünsten. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und das übrige Gemüse waschen. Alles in ungefähr gleichgroße Würfel schneiden.
  2. Wenn das Wasser in der Pfanne verdunstet ist, 1 EL Olivenöl sowie das restliche Gemüse dazugeben und kurz anbraten. Tomatenmark unterrühren und alles mit den passierten Tomaten ablöschen. Köcheln lassen.
  3. Reis nach Packungsanweisung kochen. Kräuter waschen, hacken und mit dem Reis unter das Gemüse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Reis mit Gemüse und Tomatensoße angerichtet auf einem Teller auf Holzuntergrund