Weihnachtskekse

Ausstechkekse in Form eines Nikolausstiefels, dekoriert mit rotem Glitzer und StreuselnSterne und Tannenbäume oder Weihnachtsstiefel und Herzen – klassische Ausstechplätzchen dürfen an Weihnachten einfach nicht fehlen. Während der Mürbeteig geschmacklich eher unspektakulär daherkommt, ist es die Deko, die über den Geschmack entscheidet. Sie verleiht den Keksen ihren ganz individuellen Geschmack. Von Zuckerguss und bunten Zuckerstreuseln über Schokolade und Nüsse sind keine Grenzen gesetzt.

Neben dem Geschmack ist bei Weihnachtskeksen aber noch etwas ganz anderes wichtig: Der Spaß beim Backen und Verzieren. Und das am besten in Gesellschaft. Lade Freunde ein, setze Glühwein auf und schon kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Den Teig kannst du auch schon gut im Voraus vorbereiten. Er ist sehr schnell gemacht und hält sich eingewickelt in Frischhaltefolie mehrere Tage im Kühlschrank.

Zutaten

Für ca. 20 Stück

250 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Prise Salz
125 g kalte Butter
1 Ei

Außerdem:
Weihnachtliche Keksausstecher

Zubereitung

  1. Mehl und Backpulver mischen. Zucker, Salz, Butter in Stückchen und Ei hinzugeben. Mit den Knethaken eines Rührgeräts zu einem glatten Teig kneten. Teig aus der Schüssel nehmen und noch mal kurz mit den Händen kneten. Teig zugedeckt mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  2. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Kekse ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. 10-12 Minuten goldbraun backen.
  3. Weihnachtskekse vollständig auskühlen lassen und nach belieben verzieren.

Deko-Tipp: Ich haben für den weißen Teil an den Stiefeln Puderzucker mit Zitronensaft zu sehr dickflüssigem Zuckerguss angerührt. Den restlichen Teil des Stiefels habe ich mit SuperGlitzerPuder rot bemalt. Geschenk und Zuckerstange oben am Stiefel habe ich mit grünem und rosa Drip sowie weihnachtlichen StreuselMixen von SuperStreusel dekoriert.Ausstechkekse in Form eines Nikolausstiefels, dekoriert mit rotem Glitzer und Streuseln