Gnocchi-Auflauf

Gnocchi und Gemüse in Tomatensoße überbacken mit Käse. Auflaufform auf Holzuntergrund, dekoriert mit frischen Kräutern und Tomaten.

Reis gab es gestern schon, Nudeln schon vorgestern und Kartoffeln schon vorvorgestern? Wie wäre es dann heute mal mit Gnocchi? Die kleinen italienischen Klöße aus Kartoffeln und Mehl oder Grieß lassen sich ähnlich kombinieren wie Nudeln und schmecken mindestens genauso lecker. Dieser Gnocchi-Auflauf mit ganz viel mediterranem Gemüse lässt sich schnell zubereiten, liefert viele Vitamine und eignet sich perfekt als Essen für zwei Tage.

Zutaten

Für vier Portionen:

1 Zwiebel
1 Zucchini
1 kleine Aubergine
2 Paprikas
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
250 g Cocktailtomaten
4 Zweige Rosmarin
4 Zweige Oregano
Salz und Pfeffer
1200 g Gnocchi
1 TL Butter
100 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler) 

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen, Zucchini, Aubergine und Paprikas waschen und alles in etwa gleich große Würfel schneiden. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und Gemüse darin kurz anbraten. Tomatenmark unterrühren und alles mit passierten Tomaten ablöschen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  2. Cocktailtomaten waschen, halbieren und unterrühren. Rosmarin und Oregano waschen, hacken und ebenfalls unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Gnocchi in einer Pfanne mit Butter goldbraun anbraten. Gnocchi und Soße zusammen in eine Auflaufform füllen und vermengen. Käse darüberstreuen und 20-30 Minuten backen, bis der Käse leicht braun wird.

Gnocchi und Gemüse in Tomatensoße überbacken mit Käse. Auflaufform auf Holzuntergrund, dekoriert mit frischen Kräutern und Tomaten.