Die perfekte Kleinigkeit für zwischendurch und ideal fürs Buffet. Filoteig-Muffins, gefüllt mit Spinat, Feta und Pinienkernen, sind klein, würzig und super lecker.
Filoteig ist bekannt aus der türkischen Küche zur Herstellung von süßem Baklava oder herzhaft gefüllten Börek. Der hauchdünne Teig wird schön knusprig beim Backen und besteht hauptsächlich nur aus Mehl, Wasser und etwas Öl. Filoteig zu Hause selbst herzustellen erfordert etwas Übung, daher ergibt es Sinn hier ausnahmsweise auf ein fertiges Produkt zurückzugreifen.
Natürlich gibt es neben Spinat noch viele weitere Möglichkeiten zur Füllung. Wie wäre es zum Beispiel mit Ziegenkäse, Walnüssen, Feige und Honig oder mit Hackfleisch und mediterranem Gemüse?
Zutaten
Für 6 Stück
30 g Pinienkerne
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Olivenöl
200 g Blattspinat
75 g Feta
75 g Frischkäse
Salz und Pfeffer
2 EL Butter
6 Blätter Filoteig
Zubereitung
- Pinienkerne bei schwacher Hitze goldbraun rösten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen.
- Spinat waschen, trocken tupfen und mit in die Pfanne geben. Umrühren, bis der Spinat vollständig zusammengefallen ist. Pfanne vom Herd nehmen, Spinat etwas abkühlen lassen. Danach mit den Händen ausdrücken und grob hacken.
- Feta mit den Händen in eine Schüssel bröseln. Frischkäse, Spinat und Pinienkerne unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Butter schmelzen. Ein Filoteigblatt auf ein feuchtes Küchentuch legen, mit Butter einstreichen und die kurzen Seiten aufeinander klappen. Wieder mit Butter einstreichen und noch mal zusammenfalten, sodass möglichst ein Quadrat entsteht. Beide Seiten mit Butter einstreichen. Ein Muffinförmchen aus Silikon (oder Muffinblech) mit dem Teig auskleiden und die Spinat-Füllung hineingeben.
- Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und die übrigen Muffins vorbereiten. Danach alle Muffins für ca. 20 Minuten backen, bis die Spitzen des Teigs schön braun sind.