Müslibrot

Kastenbrot mit Nüssen und Rosinen angerichtet auf rustikalem Holzuntergrund.

Brot geht immer, aber immer das gleiche auf keinen Fall! Deshalb ist dringend Zeit für was neues: Müslibrot mit Nüssen, Haferflocken und Rosinen. Das liefert dir ordentlich Energie für den Tag und die Rosinen machen es super saftig. Doch nicht nur das, sie machen es mit ihrer Süße auch zu einer tollen Abwechslung zum normalen Brot. Was den Belag angeht kannst du aber trotzdem auf das Gewohnte setzen. Neben Süßem wie Marmelade und Honig schmecken nämlich auch Käse und Wurst super auf dem Müslibrot. Ausprobieren lohnt sich!

Zutaten

Für eine Kastenform (30 x 11 cm)

400 ml warmes Wasser
500 g Dinkelvollkornmehl
1 ½ TL Salz
1 ½ Päckchen Trockenhefe
1 EL Honig
100 g Haferflocken
50 g Sonnenblumenkerne
120 g verschiedene Nüsse (z.B Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Paranüsse)
100 g Rosinen

Zubereitung

  1. Warmes Wasser in eine große Schüssel füllen. Alle übrigen Zutaten dazugeben und mit dem Knethaken eines Rührgeräts gründlich verkneten. Teig in eine gefettete Kastenform füllen und glattstreichen. An einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen (bis der Teig die Höhe der oberen Kante der Form erreicht hat).
  2. Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Brot für 15 Minuten backen. Temperatur auf 180 Grad Umluft reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Brot aus der Kastenform stürzen und auf einem Backrost auskühlen lassen.

Kastenbrot mit Nüssen und Rosinen angerichtet auf rustikalem Holzuntergrund.